Das Beste in der Musik steht
nicht in den Noten.

Gustav Mahler

Über Mich

Ich selbst begann meinen Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren, im Januar 1993, bei der Musikschule Hukelmann. In den ersten Jahren unterrichtete mich Gerold Hukelmann, später führte Olga Lohrey den Unterricht weiter.
Im Mai 2006 begann ich mein Bachelorstudium Musik und Anglistik an der Universität in Oldenburg, welches ich 2009 abschloss. Im Anschluss absolvierte ich den Master Musikwissenschaften, den ich 2011 mit der Gesamtnote sehr gut (1,27) beendete. Innerhalb dieses Studiums schloss ich die Klavierabschlussprüfung ebenfalls mit der Note sehr gut (1,0) ab, in der ich Werke von Ludwig von Beethoven, Frédéric Chopin, Scott Joblin, Erik Satie…, sowie aus dem Popbereich spielte.

Im November 2011 gründete ich die „Klavierschule Maria Lüken“ (zuvor für drei Jahre „Klavierschule Maria Ostermann“).

Als Lehrerin möchte ich die musikalischen Wege meiner Klavierschüler*innen unterstützend begleiten und voranbringen. Dabei ist es für mich wichtig, auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, sie zu respektieren, und auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten. Gerne biete ich Unterstützung in den üblichen Bereichen der Pianistik: der Klaviatur und Notenschrift, motorischer Geschicklichkeit, effizienter Übetechniken, Heranführung und Bewältigung schwieriger Musikliteratur, Kennenlernen von Werken unterschiedlicher Musikepochen und musiktheoretischem Hintergrundwissen, vor allem aber im empfindsamem Klavierspiel.

Ich bin verheiratet und Mutter von drei bezaubernden Mädchen.